Auszeichnungen für den Vorwerk Konzern-Geschäftsbericht seit 1980

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsbericht 1980

  1. „Diplom“ für Grafik
    Für eine herausragende Einzelleistung
    Internat. Druckschriftenwettbewerb 1982 des BDW

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsbericht 1982

  1. „Merit Award“
    In recognition of the excellence of its 1982 annual report
    Selected on the basis of content, design and typography in the 43th Annual Report Survey of Financial World Magazine, N.Y.
  2. Sonderpreis
    „Für einen überaus originellen Gestaltungsversuch“
    Im Wettbewerb „Die beste Bilanz“ des Industriemagazin, München

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsbericht 1983

  1. „Merit Award“
    In recognition of the excellence of its 1983 annual report
    Selected on the basis of content, design and typography in the 44th Annual Report Survey of Financial World Magazine, N.Y.

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsbericht 1984

  1. „Design & Typography Award“
    In recognition of the superior graphic content in the 45th Annual Report Survey of Financial World Magazine, N.Y.

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsbericht 1985

  1. „Diplom“ für Konzeption.
    Für eine herausragende Einzelleistung.
    Internat. Druckschriftenwettbewerb 1987 des BDW

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsbericht 1986

  1. „Highly Commended“
    Unter den 20 herausragenden Berichten der Saison
    Im „Business“ Annual Report Award 1987, London

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsbericht 1987

  1. „Berliner Type in Bronze“
    Internat. Druckschriftenwettbewerb 1989 des BDW
  2. „Merit Award“ für Design
    The Art Directors Club, N.Y. 3rd International Exhibition
  3. „Bronce Award“
    Finalist for 1987 Design and Typography in the 48th Annual Report Survey of Financial World Magazine, N.Y.
  4. „Highly commended“.
    Unter den 20 herausragenden Berichten der Saison
    Im „Business“ Annual Report Award 1988, London
  5. Aufnahme als einziger deutscher Geschäftsbericht in die Designauswahl von Graphis International Corp. (Zürich); Veröffentlichung in Graphis Annual Reports 2 (1987/1988)

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsbericht 1988

  1. „Diplom“ für Text
    Für eine herausragende Einzelleistung.
    Internat. Druckschriftenwettbewerb 1990 des BDW

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsbericht 1989

  1. Aufnahme in den CI-Report '91
    (Darmstadt S. 110–111)
    Das Jahrbuch vorbildlicher Corporate Identity

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsberichte 1980–1990

  1. Eine Jury aus 25 fachkundigen Persönlichkeiten wählt die Vorwerk-Geschäftsberichte als eine der 21 besten deutschen PR-Kampagnen der letzten Jahre aus. Veröffentlichung erfolgt in „Erfolgreiche PR“ (Gero Kalt / Peter Steinke Hrsg.) in der Reihe „Kommunikation heute und morgen“, Frankfurt

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsbericht 1991

  1. „Silbermedaille“
    Verliehen vom Art Directors Club für Deutschland
  2. „Certificate“ (Finalist) 1993
    Verliehen vom Art Directors Club of Europe
    Ausgewählt wurden 300 Arbeiten aus 20.000 Einsendungen bei den nationalen ADC’s.
  3. „10 Best Europa 1991“
    Aufnahme in „Graphis Annual Report 4“.
    Das internationale Jahrbuch über Jahresberichte. Graphis Press Corp., Zürich/CH
    Eine Sammlung der am besten gestalteten Jahresberichte der Geschäftsperioden 1991 und 1992 für Firmen aller Größen und Branchen. Die Auswahl ist das Ergebnis eines internationalen Wettbewerbs.

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsbericht 1992

  1. „AR Highlights of 1992“
    Als einziger deutscher Bericht Aufnahme in die Auswahl der sieben besten 1992 erschienenen Geschäftsberichte durch die Redaktion des international verbreiteten Dienstes „CARN -The Corporate Annual Report Newsletter“ (Chicago/USA)
  2. „Merit Award“
    The Art Directors Club, N.Y., 8th International Annual Exhibition
    Ausgewählt unter weltweit 11.300 Arbeiten auf den Gebieten Werbung, Graphic Design, Plakate, Schriften, Bücher, Drucksachen etc.
  3. „Certificate“ (Finalist)
    Verliehen vom Art Directors Club of Europe und veröffentlicht im Jahrbuch 1992/93.
    Ausgewählt wurden 300 Arbeiten aus 20.000 Einsendungen bei den nationalen ADC’s.
  4. „10 Best Europa 1992“
    Aufnahme in „Graphis Annual Report 4“.
    Das internationale Jahrbuch über Jahresberichte. Graphis Press Corp., Zürich/CH
    Eine Sammlung der am besten gestalteten Jahresberichte der Geschäftsperioden 1991 und 1992 für Firmen aller Größen und Branchen. Die Auswahl ist das Ergebnis eines internationalen Wettbewerbs.

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsbericht 1993

  1. „Silbermedaille“
    Art Directors Club für Deutschland
    (Gold wurde nicht vergeben).
  2. „Silver Award“
    The Art Directors Club, N.Y., 9th International Annual Exhibition
    (ausgewählt unter weltweit 11.000 Arbeiten auf den Gebieten Werbung, Graphic Design, Plakate, Schriften, Bücher, Drucksachen etc.)
  3. „Auszeichnung“
    Deutscher Preis für Kommunikationsdesign 1995
    Eine Auszeichnung für hohe Designqualität, die in beispielhafter Weise Ästhetik, Innovation und Prägnanz in Form und Funktion ausdrückt. Verliehen vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen und AGD Allianz deutscher Designer, BDG Bund Deutscher Grafik-Designer, VGD Verband der Grafik-Designer
  4. „Berliner Type“ in Silber
    Verliehen vom Deutschen Kommunikationsverband BDW.
    Die Berliner Type ist der größte Druckschriften-Vergleich im gesamten deutschsprachigen Raum. Die internationale Fachjury vergab bei knapp 400 Einreichungen 4 Goldene, 7 Silberne und 11 Bronzene Typen sowie 33 Diplome für herausragende Einzelleistungen.
  5. „Certificate of Design Excellence“
    Ausgewählt zur Veröffentlichung im „European Regional Design Annual 1996“

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsberichte 1989–1993

  1. „Auszeichnung für besondere PR-Leistungen“
    Im Rahmen des Wettbewerbs „Goldene Brücke“ der DPRG 1994

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsberichte 1990–1993

  1. „Certificate of Recognition“
    Im Rahmen des „Golden World Awards“ 1994 der IPRA (International Public Relations Association). Verliehen für „the contribution to excellence in public relations practice“

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsbericht 1994

  1. „Auszeichnung“
    Verliehen vom Art Directors Club Deutschland
    4.450 eingesandte Arbeiten aus den Bereichen Werbung, Design, Editorial, Film und Fotografie, die ausschließlich in Deutschland veröffentlicht worden sind. 11 Gold-, 30 Silber-, 50 Bronze-Medaillen in 22 Kategorien unter insgesamt 292 prämierten Arbeiten.
  2. „Certificate of Design Excellence“
    Ausgewählt zur Veröffentlichung im „European Regional Design Annual 1996“
  3. „Management Award 1995“
    First Prize – Annual Report
    Verliehen von der Society of Plastics Engineers International in der „3rd Automotive Award Night“ 1995
  4. „Auszeichnung“
    Deutscher Preis für Kommunikationsdesign 1995
    Eine Auszeichnung für hohe Designqualität, die in beispielhafter Weise Ästhetik, Innovation und Prägnanz in Form und Funktion ausdrückt. Verliehen vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen und AGD Allianz deutscher Designer, BDG Bund Deutscher Grafik-Designer, VGD Verband der Grafik-Designer

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsberichte 1990–1994

  1. „Goldene Brücke“ 1995
    Höchste Auszeichnung des PR-Berufsverbandes DPRG in Deutschland
  2. „Certificate of Recognition“
    Im Rahmen des „Golden World Awards“ 1995 der IPRA (International Public Relations Association).Verliehen für „the contribution to excellence in public relations practice“. Unter 176 Einsendungen aus 35 Ländern. Insgesamt wurde 25 „Awards“ verliehen.

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsbericht 1995

  1. „Ehrenauszeichnung für Hohe Designqualität“
    Deutscher Preis für Kommunikationsdesign 1996
    Verliehen vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen und AGD Allianz deutscher Designer, BDG Bund Deutscher Grafik-Designer, VGD Verband der Grafik-Designer. An dem Wettbewerb haben sich 430 Designer und 529 Firmen aus 16 Staaten mit 2.250 Arbeiten beteiligt. Die Juroren vergaben die Ehrenauszeichnung für Hohe Designqualität an 184 Arbeiten.
  2. „Diplom für Design“
    Verliehen vom Deutschen Kommunikationsverband BDW im Rahmen des Wettbewerbs „Berliner Type – Die besten Druckschriften ‘96“. Die Berliner Type ist der größte Druckschriften-Vergleich im gesamten deutschsprachigen Raum. Die internationale Fachjury vergab bei rund 300 Einreichungen 4 Goldene, 8 Silberne und 9 Bronzene Typen sowie 35 Diplome für herausragende Einzelleistungen.
  3. „Bronze Award Winner“
    of Financial World‘s 56th Annual Report Competition. Since 1940, „Financial World“ (New York, USA) has honored excellence in corporate communications by sponsoring the nation’s premier annual report competition. This year, members of the Screening Committee examined nearly 1,000 reports.
  4. „Certificate of Design Excellence“
    Verliehen vom European regional design annual (U.K.) und ausgewählt zur Veröffentlichung im Jahrbuch 1997.
  5. „TOP 1995“
    Aufnahme in „Graphis Annual Report“ und in die „Mead Annual Report Show“. Ausgewählt als einer der 24 besten Geschäftsberichte 1995 außerhalb der USA. Der einzige deutsche Geschäftsbericht unter den „TOP 1995“. „Graphis Annual Report“ ist ein internationales Jahrbuch über Jahresberichte und wird herausgegeben von der Graphis Press Corp., Zürich / CH. Die Auswahl ist das Ergebnis eines internationalen Wettbewerbs. 1996 wurde beschlossen, die bis dahin unabhängig voneinander verlaufenden Wettbewerbe „Mead Annual Report Show“ (benannt nach dem US-amerikanischen Papierhersteller Mead) und „Graphis Annual Reports“ zusammenzulegen und als kombinierten Wettbewerb durchzuführen. Seit mittlerweile 40 Jahren werden in der Mead Show die am besten gestalteten Jahresberichte präsentiert. Es handelt sich um die „bedeutendste und ehrenvollste Auszeichnung, die ein Gestalter von Jahresberichten bekommen kann“ (aus dem Kommentar von Graphis Annual Reports 1996). Ausgewertet wurden Gestaltung, Photographie und Illustrationen der Geschäftsberichte; textspezifische Aspekte konnten wegen der Internationalität der eingegangenen Geschäftsberichte nicht berücksichtigt werden. Es überwogen eindeutig – wie auch in der Vergangenheit – amerikanische Einsendungen (2/3 der Gesamteinsendungen).
  6. „Award for Typographic Excellence“
    verliehen vom Type Directors Club New York. Die Jury zeichnete nur 232 Arbeiten von insgesamt 3.627 Einsendungen aus. Davon gingen 36 Awards an ausländische Teilnehmer (15%). Es war der 43. Wettbewerb des Type Directors Club. Dieser gilt weltweit als renommiertester Wettbewerb für alles, was mit Schrift und Grafik-Design zu tun hat.
  7. „Management Award 1997“
    First Prize – Geschäftsbericht
    Verliehen von der Society of Plastics Engineers International in der „4th Automotive Award Night“ 1997
  8. „Gold Medal“
    Verliehen von der Creativity, Inc., Cincinnati, USA. Vorgesehen zur Veröffentlichung in „The Creativity Annual 27“. Die Arbeit wurde mit dem Vermerk „world class“ versehen und ist aus Einsendungen aus 41 Ländern neben anderen ausgewählt worden.

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsberichte 1990–1995

  1. „Golden World Award for Excellence in Public Relations“ 1996 für die Konzeption der Vorwerk-Geschäftsberichte 1990–1995. Verliehen von der International Public Relations Association (London) am 17. Juni 1997 in Helsinki. Eine 20köpfige Jury aus 12 Ländern jurierte 167 Einsendungen aus 23 Ländern. 31 davon wurden mit einer „Golden World Award“ ausgezeichnet. Höchste Auszeichnung des Berufsverbandes international.

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsbericht 1996

  1. „Certificate of Design Excellence“
    Verliehen vom European regional design annual (U.K.) und ausgewählt zur Veröffentlichung im Jahrbuch 1998.
  2. „Gold Medal“
    Verliehen von der Creativity, Inc., Cincinnati, USA. Vorgesehen zur Veröffentlichung in „The Creativity Annual 27“. Die Arbeit wurde mit dem Vermerk „world class“ versehen und ist aus Einsendungen aus 41 Ländern neben anderen ausgewählt worden.
  3. „Bronce Award Winner“
    „… in the Design Competition of Financial World’s (New York, USA) 57th Annual Report Competition“, dem ältesten Wettbewerb für Geschäftsberichte in der Welt.
  4. „Berliner Type“ in Bronze
    Verliehen vom Deutschen Kommunikationsverband BDW zusammen mit dem Bundesverband Druck im Rahmen des Wettbewerbs „Berliner Type“ – Die besten Druckschriften 1997“. Die „Berliner Type“ ist der größte Druckschriften-Vergleich im gesamten deutschsprachigen Raum. Die internationale Fachjury vergab bei 344 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz neun Goldene, drei Silberne und acht Bronzene „Berliner Typen“.
  5. „Merit Award“
    Verliehen vom The Art Directors Club New York im „76th Annual Art Directors Awards“. Die Jury wählte unter beinahe 15.000 aus aller Welt eingesandten Arbeiten 865 für eine Prämierung aus (auf den Gebieten Graphic Design, Werbung, Fotographie und Illustrationen). „The work will be reproduced in full color with credits in the 76th Art Directors Annual, scheduled for publication in mid-November 1997, it will also be included in our Asia travelling show.“
  6. „Neun außergewöhnliche Berichte“
    Publikation des Vorwerk-Konzerngeschäftsberichtes 1996 in der Studie „Der nächste Geschäftsbericht“ (wir design, Braunschweig). Die Auswahl der „Neun außergewöhnlichen Berichte“ erfolgt aufgrund einer Umfrage bei Wirtschaftsjournalisten und Unternehmen.

Vorwerk & Co. Konzern-Geschäftsberichte 1982–1996

  1. Aufnahme in die Ausstellung Buchkunst und Buchillustration der „Triennale Greiz 1997“ vom 23. August bis 31. Oktober 1997 in der Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz.

Der Vorwerk Geschäftsbericht 1996

  1. „Creativity 27“
    Verliehen von der Art Direction Book Company (Glenbrook, CT). Vorgesehen zur Veröffentlichung in dem Jahrbuch „Creativity 27“ 1998.

Der Vorwerk Geschäftsbericht 1997

  1. „Certificate of Excellence“
    Verliehen vom European Design Annual (U.K.). Ausgewählt aus 3.500 Bewerbungen aus über 26 Ländern und vorgesehen zur Veröffentlichung im Jahrbuch 1999 European Design Annual.
  2. „Berliner Type“ in Bronze
    Verliehen vom Deutschen Kommunikationsverband BDW zusammen mit dem Bundesverband Druck im 30.Wettbewerb „Berliner Type – die besten Druckschriften 1998“. Die „Berliner Type“ ist der größte Druckschriftenwettbewerb im deutschsprachigen Raum. Die internationale Jury vergab bei 318 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vier Goldene, 9 Silberne und 6 Bronzene „Berliner Typen“. Bewertet wurde nach den Kriterien Konzeption, Text, Foto/Illustration, Grafik-Design, Typographie, Repro/Druck und buchbinderische Verarbeitung.
  3. „Best in class“
    In der Juli-Ausgabe des US-amerikanischen Fachmediums CARN –Corporate Annual Report News (Chicago) wurde der Vorwerk Geschäftsbericht als einziger nichtamerikanischer unter den sieben bemerkenswertesten Berichten der letzten Jahre mit folgendem Zitat eingestuft:“ Es war einmal so, daß alle interessanten Jahresberichte in Amerika herausgegeben wurden (…). Aber schau‘ mal, Amerika hat kein Monopol mehr in puncto gute Berichte. Hier haben wir ein ganz normales Unternehmen in Deutschland, das die jeweiligen Stimmungen in seinem Jahresbericht unterbringt und dabei mit Witz, Weisheit und Charme über viele Grenzen hinweg ankommt.“
  4. „Management Award 1998“
    First Prize – Geschäftsbericht.
    Verliehen von de Society of Plastics Engineers International in der „5th Automotive Award Night“ 1998.
  5. „Award of Distinction“
    Verliehen von der Art Direction Book Company (Glenbrook, CT). Ausgewählt aus Einreichungen aus 36 verschiedenen Ländern. Vorgesehen zur Veröffentlichung in dem Jahrbuch „Creativity 28“ 1999.
  6. 3. Preis im „European Grand Prix of House Journals“ 1998
    unter 141 Einsendern aus 13 Ländern. Die FEIEA ist der europäische Dachverband der Vereinigungen für innerbetriebliche Kommunikation. Der „Europaen Grand Prix“ wird in vier Kategorien verliehen:bester Geschäftsbericht, beste grenzüber-schreitende Publikation, beste Unternehmenspublikation in Form eines Magazin, beste Unternehmenspublikation in Form einer Zeitung.
  7. „Certificate of Excellence“
    Verliehen von Print RotoVision im Rahmen des Europaen Design Annual 4 / 1999.

Der Vorwerk Geschäftsbericht 1998

  1. „Auszeichnung für höchste Designqualität“
    Im Wettbewerb „Deutscher Preis für Kommunikationsdesign 1999“ des Design Zentrums Nordrhein-Westfalen. Insgesamt haben sich 894 Designer und 100 Auftraggeber aus 11 Ländern mit 2.327 Arbeiten am Wettbewerb beteiligt. Die Jury vergab 27 Auszeichnungen für höchste Designqualität.

© Manfred Piwinger